japanische Liste

Museum : Imabari

1.Toyo-Ito-Architekturmuseum
Das Toyo-Ito-Architekturmuseum befindet sich auf der Südwestseite der Insel Ōmishima in der japanischen Seto-Inlandsee. Die Insel gehört zum Verwaltungsgebiet der Stadt Imabari der Präfektur Ehime. Das Museum wurde 2011 eröffnet. Es wurde von Toyo Ito entworfen und besteht aus zwei Gebäuden, der „Stahlhütte“ und der „Silberhütte“. Vom Museum aus bietet sich ein Ausblick über die Insellandschaft der Seto-Inlandsee.
Wikipedia  
2.Ken Iwata Mother and Child Museum
Das Ken Iwata Mother and Child Museum (japanisch 岩田健母と子のミュージアム) befindet sich im Südwesten der Insel Ōmishima in der japanischen Seto-Inlandsee. Die Insel gehört zum Verwaltungsgebiet der Stadt Imabari der Präfektur Ehime. Das Museum zeigt Werke von Ken Iwata (岩田 健) mit dem Hauptthema „Mutter und Kind“. Die Grundfläche des Museums beträgt 197,29 m². Das Museumsgebäude besteht aus Stahlbeton und wurde von Toyo Itos Architekturbüro 2009 entworfen. Auf der Insel befindet sich auch das Toyo-Ito-Architekturmuseum. Der Bau des Ken Iwata Mother and Child Museums wurde von der Taisei Corporation (大成建設) zwischen Oktober 2010 und November 2011 durchgeführt. Das Museum eröffnete im Sommer 2011. Der Ausstellungsraum ist halb im Freien mit einer Reihe von Bänken, sodass Besucher die Skulpturen in aller Ruhe betrachten können.
Wikipedia  
3.Ōmishima-Kunstmuseum
Das Ōmishima-Kunstmuseum (japanisch 今治市大三島美術館 Imabarishi-Ōmishima-Bijutsukan) befindet sich auf der Westseite der Insel Ōmishima in der japanischen Seto-Inlandsee. Die Insel gehört zum Verwaltungsgebiet der Stadt Imabari der Präfektur Ehime.[1] Das Museum wurde im Juli 1986 eröffnet[2] und umfasst etwa tausend Werke von der späten Shōwa-Ära bis zur Gegenwart, darunter hauptsächlich japanische Gemälde. Die meisten Werke in der Museumssammlung sind Werke von Künstlern, die nach 1940 geboren wurden. Zur zeitgenössischen Kunst zählen Werke von Toshio Tabuchi (田渕 俊夫) und Chinami Nakajima (中島 千波). Neben Gemälden sind auch Skizzen ausgestellt, die die Emotionen der Künstler während des Entwurfsprozesses zeigen.[1]
Wikipedia  
4.Tokoro Museum Omishima
Das Tokoro Museum Oshima (japanisch ところミュージアム大三島) befindet sich im Südwesten der Insel Ōmishima in der japanischen Seto-Inlandsee. Die Insel gehört zum Verwaltungsgebiet der Stadt Imabari der Präfektur Ehime. Das Museum wurde im Frühjahr 2004 eröffnet. Das Museumsgrundstück hat eine Fläche von 3677 m² mit einer Geschossfläche von 356,84 m², die lediglich aus einem Ausstellungsraum und einem Büro besteht. Das einstöckige Gebäude besteht aus Stahlbeton. Die offene Terrasse im Inneren des Gebäudes dient als Aussichtspunkt, von dem aus die Insellandschaft der Seto-Inlandsee betrachtet werden kann. Im Museum werden etwa 30 zeitgenössische Skulpturen ausgestellt. Darunter Werke der in den Vereinigten Staaten tätigen Künstler Noé Katz und Tom Wesselmann sowie darüber hinaus von Giacomo Manzù.
Wikipedia  
5.Murakami-Santō-Gedenkmuseum
Das Murakami-Santō-Gedenkmuseum (japanisch 村上三島記念館) befindet sich auf der Ostseite der Insel Ōmishima in der japanischen Seto-Inlandsee. Es liegt in einem Park an der Nishiseto-Autobahn und am Shimanami-Kaidō-Radweg in der Nähe der Tatara-Brücke. Die Insel Ōmishima gehört zum Verwaltungsgebiet der Stadt Imabari in der Präfektur Ehime.
Wikipedia  


TOPへ戻る